Metal - Elektro - InfoTruck in Cadolzburg, 21. bis 25. Oktober 2019

In der Woche vom 21.bis 25. Oktober hatten die 7. bis 10. Klassen der Mittelschule Cadolzburg die Gelegenheit, Berufsorientierung einmal anders zu erleben.

In jeweils einer Doppelstunde erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Interessantes über die Metall- und Elektroberufe.

Der InfoTruck lädt auf zwei Etagen mit insgesamt 80 m2 zu einer Entdeckungsreise ein.
Im unteren Teil des Busses wird Technik greifbar. Die Jugendlichen konnten an unterschiedlichen Stationen selbstständig experimentieren, die notwendigen Infos dafür wurden auf Tablets bereitgestellt.  Unter Anleitung des Experten durften sie sogar eine CNC – Maschine programmieren.
Im Obergeschoss des Busses ging es um Metall- und Elektroberufe. In kurzen Filmsequenzen stellten Auszubildende selbst ihren Beruf vor, z.B. Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in oder Anlagenmechaniker/in.

Beeindruckt waren viele Schüler/innen auch von den Zahlen, die ihnen von dem Experten vor Ort genannt wurden zu Wochenarbeitsstunden, Ausbildungsvergütung bzw. Lohn und Urlaubstagen.

Wer sich genauer informieren will, kann dies auf der Internetseite der M + E – Industrie tun.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Cadolto, auf deren Parkplatz der M + E – Truck stehen durfte, nachdem vor der Schule kein ausreichender Platz vorhanden ist.