9a, 9b und 10 M auf Abschlussfahrt in Berlin, 11. November bis 15. November 2019

Wir die Klassen 9a, 9b und 10M waren vom 11. November 2019 bis zum 15. November 2019 auf Klassen-/Abschlussfahrt in Berlin Mitte.

Am Montag gegen 15 Uhr sind wir in unserer Unterkunft, dem Hotel Meininger an der East Side Gallery angekommen. Die Woche von Montag bis Freitag war vollgepackt mit verschiedenen Programmpunkten. Am Montagabend hatten wir eine Nightlife Tour geplant, bei der wir einen guten Überblick über die Hauptstadt bekommen haben.

Den Dienstag haben wir mit einer Stadttour verbracht, während dieser waren wir am Alexanderplatz und am Berliner Dom. Danach sind wir in das Kino Cinestar gegangen und haben uns den Film "Das perfekte Geheimnis" angeschaut. Schließlich waren wir noch am Potsdamer Platz.

Die Ausflüge am Mittwoch waren meine persönlichen Highlights. Die Klasse hatte sich in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine ging in das Stasi - Gefängnis Berlin - Hohenschönhausen, und die andere bei der ich mit dabei war ging in das DDR Museum. Ich hatte mich für das Museum entschieden, da ich mehr über das Leben in der DDR erfahren wollte. Im Museum angekommen hatten wir bereits im Voraus eine Führung geplant, bei der wir interessante Einblicke der DDR-Zeit erfahren konnten, zum Beispiel hielten wir uns in einem originalgetreuen DDR Wohnzimmer auf und durften eine Uniform der damaligen Soldaten anprobieren.

Um den Abend noch schön abzurunden war unsere Klasse um 18.30 Uhr im Theater des Westens, wo wir das Musical Mamma Mia! Mit den Hits von Abba genießen konnten. Das Muscial hat mir sehr gut gefallen, da ich selbst noch nie in einem Musical war, ich aber bereits den Film Mamma Mia! Kannte.

Donnerstag war der einzige Tag, der mir teilweise nicht so gut gefallen hat, weil wir zunächst im Bundestag waren, welcher interessant war. Die Disco am Abend aber war gewöhnungsbedürftig, mit persönlich war die Musik zu laut und schrill und die vielen Menschen führten zu einem Gedränge.

Am Freitag war der Tag unserer Abfahrt gekommen, wir frühstückten kurz und haben uns dann auf den Heimweg nach Cadolzburg gemacht.

Als Fazit kann man sagen, dass Berlin sehr viel zu bieten hat. Ich hatte sehr viel Spaß dort mit meinen Freunden. Leider ist die Klassenfahrt vorbei, dennoch bin ich froh über die ganzen schönen Erinnerungen, die ich mitnehmen konnte!

Schülerbericht, Basima Rasul, 9a