Abschlussfeier der Klassen 10 aM, 10 bM und 10 V-2, 18. Juli 2019

Am 18. Juli 2019 fand die Abschlussfeier der drei 10. Klassen der Mittelschule Cadolzburg statt. Veranstaltungsort war die getreu dem Motto der Feier „Alles begann mit einer Tüte…“ geschmückte Aula unserer Schule. Bei der Dekoration der Tische und Wände hatten die Schüler zusammen mit ihren Soziales-Lehrerinnen – Frau Schott und Frau Forster – sehr viel Geschmack bewiesen.

 

Im Vorfeld wurden Klassenfotos in den tollen Kleidern und Anzügen gemacht:

Während die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und Freunden nach und nach ihre Plätze fanden, lief über das Smartboard eine selbst von Schülern erstellte Präsentation mit Bildern der letzten zwei Schuljahre.

 

Nachdem sich alle Gäste mit Getränken versorgt hatten, zogen unsere Absolventen und Absolventinnen zu stimmungsvoller Musik in die Aula ein. Den Gang über den roten Teppich meisterten alle Schülerinnen und Schüler elegant und mit sichtbarem Stolz:

Einzug zweier Absolventen

Daraufhin übernahmen die beiden Moderatoren und zugleich auch Schülersprecher, Michael Prem und Lucas Deinzer, das Wort. Die Schüler der Klasse 10 V-2 führten mit Bravour und Witz kurzweilig durch den Abend. Nach einer kurzen Begrüßung drückte Direktorin Frau Lämmermann in ihrer liebevollen Rede aus, wie stolz sie auf alle Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule Cadolzburg war, die nun die Mittlere Reife in der Tasche haben und mit Sicherheit in eine schöne, spannende Zukunft starten werden. Außerdem bedankte sie sich bei allen Eltern, die einen erheblichen Teil zum Erfolg ihrer Kinder beigetragen haben.

Rede Frau Lämmermann

Frau Lämmermann übergab danach das Mikrofon an den 1. Bürgermeister von Cadolzburg, Herrn Bernd Obst. Dieser bedankte sich beim Kollegium der Mittelschule Cadolzburg, für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement, das die diesjährigen 62 Absolventinnen und Absolventen, alle erfolgreich zu ihrem Schulabschluss geführt hat. Des Weiteren gewährte er einen Ausblick auf die anstehende Sanierung des Schulgebäudes. Dabei werden wir während der Bauarbeiten gute Nerven beweisen müssen.

Rede 1. Bürgermeister Herr Obst

Nach den zwei kurzweiligen, sehr schönen Reden durch Frau Lämmermann und Herrn Bernd Obst, ehrten die Vorsitzende des Elternbeirats, Jessica Flotzinger, und der Vorsitzende des Fördervereins, Bernd Flotzinger, die Jahrgangsbesten mit kleinen Sachpreisen.

Ehrung der Klassenbesten durch den Elternbeirat und Förderverein

Der nächste Programmpunkt des Abends war ein echtes Highlight und eine Neuheit an der Mittelschule Cadolzburg. Alle drei Abschlussklassen hatten dieses Jahr keine Lust Helium-Ballons steigen zu lassen, wie es in den letzten Jahren ab und an durchgeführt wurde. Gemeinsam mit ihren Lehrern kamen sie auf eine umweltschonendere Idee: Jede der drei Klassen pflanzte einen Obstbaum auf dem Schulgelände. Die Löcher für die Bäume gruben ausgewählte Schüler bereits am Vortag, sodass am Tag der Abschlussfeier die Bäume vormittags eingesetzt wurden. Während der Feier ging die gesamte Festgesellschaft nach draußen auf den Schulhof und stellvertretend für die Klassen gossen und bedeckten Schülerinnen und Schüler einen der Bäume mit Erde. Eine wirklich gelungene Aktion.

Schüler beim Pflanzen ihres Baumes

Nachdem sich alle Gäste erneut mit Getränken versorgt und wieder Platz genommen hatten, ergriffen Lucas Deinzer und Schülersprecherin Lea Weber aus der Klasse 10 aM das Wort. Sie hatten eine humorvolle und charmante Rede über ihre vergangene Schulzeit an der Mittelschule Cadolzburg vorbereitet. In dieser lobten sie vor allem die Arbeit der Lehrer und Lehrerinnen, den respektvollen Umgang miteinander, das hohe Maß an Toleranz und die tolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern. Die Worte der beiden ließen sehr deutlich erkennen, dass sie die vergangenen Jahre an der Mittelschule Cadolzburg sehr genossen haben.

Lucas und Lea über ihre vergangene Schulzeit an der MSC

Die Klasse 10 aM und die Klasse 10 V-2 waren dieses Jahr im Juni auf Abschlussfahrt in Kroatien und die Klasse 10 bM in London. Als Rückblick darauf erstellten die Schüler jeweils eine Präsentation. Diese wurden über das Smartboard abgespielt und mit humorvollen Kommentaren von Schülern und Schülerinnen untermalt. Die Gäste der Feier konnten dadurch einige Eindrücke der beiden Abschlussfahrten gewinnen und sehen wofür sie, laut Lea Weber, ihr Geld ausgegeben haben. 😊

Im nächsten Teil der Abschlussfeier wurde es sehr emotional. Die Absolventen hatten, angepasst an das Motto „Alles begann mit einer Tüte…“, eine große Schultüte mit Gegenständen gefüllt, die sie an die verschiedenen Schulfächer erinnern. Nach und nach zogen sie diese heraus und beschenkten ihre Lehrer, die sie in diesem Fach unterrichtet haben. 

Nach den Fachlehrern badankten sich die Schüler und Schülerinnen bei ihren drei Klassenlehrern Frau Hucl, Frau Rubenbauer und Herr Körber. Jeder von ihnen bekam einen Doktorhut überreicht. Frau Hucl für den Fachbereich Englisch, Frau Rubenbauer für Mathematik und Herr Körber für Sport. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr nette Worte voll des Lobes und der Wertschätzung an ihre Klassleiter gerichtet. Dies gaben die Klassenleiter direkt im Anschluss an ihre Klassen zurück. Auch sie hatten eine kurze Rede vorbereitet, an deren Enden alle Anwesenden ein paar Tränen verdrücken mussten. Dies machte deutlich, wie emotional bindend zwei Abschlussjahre zwischen Lehrern und Schülern sein können.

Zum Ende des offiziellen Teils des Abends bekamen alle Absolventen ein Glas Sekt und stellten sich vor den Gästen gemeinsam auf, um mit einem Abschlusslied den Abend zu beschließen. Die Eltern der Schüler nutzten die Gelegenheit für ein Gruppenfoto.

Gruppenfoto aller Absolventen

Im Anschluss daran eröffneten die beiden Moderatoren Michael und Lucas das abwechslungsreiche und umfassende Buffet. Während des gemütlichen Beisammenseins lief über das Smartboard eine liebevoll gestaltete Präsentation mit Bildern der Schüler, die sie einmal bei ihrer Einschulung und

einmal heute zeigen.

 

Für ein i-Tüpfelchen sorgte nach dem Essen Michael Prem für einige wenige dagebliebene Gäste. Er sang einige Lieder und begleitete sich selbst mit der Gitarre. Ein wahrlich geschmackvoller Ausklang einer tollen Abschlussfeier.

Michael Prem (rechts) an der Gitarre

Links

Downloads


Kontakt

* Pflichtfelder
Anfrage senden...

Kalender

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mittelschule Cadolzburg 0