Cadolzburger Mittelschüler als Maurer und Baggerführer von morgen

Am Freitag, den 28. Oktober nahmen 22 Schüler/innen unserer Schule am Tag der offenen Tür im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Nürnberg-Wetzendorf teil. Mit dabei waren sieben andere Mittelschulen aus Nürnberg, sodass unsere Schule als einzige den Bereich Fürth vertrat. Im Rahmen der Berufsorientierung konnten sie verschiedene „Baustellen“ im Hoch- und Tiefbau besichtigen und selbstständig in Kleingruppen mehrere Stationen durchlaufen. Die interessierten Schüler/innen wurden dabei selbst tätig und erhielten somit eine sehr gute Möglichkeit, Bauberufe näher kennenzulernen.

Mit warmer Kleidung und festem Schuhwerk machten sich die Schüler/innen nach einem kurzen Einführungsvortrag ans Werk. Jede Gruppe musste anhand eines Planes verschiedene Stationen absolvieren. Dabei konnten sie mauern, pflastern, verschalen, sägen, Rohre biegen, verlegen und Wege vermessen.

Die besonderen Highlights der Veranstaltung waren natürlich das Führen eines richtigen Baggers im Außenbereich und das Betätigen eines Baggersimulators. Auch das leibliche Wohl durfte selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Eine der zehn Stationen war hierzu die Verpflegungsstelle, an der die Schüler/innen reichhaltig versorgt wurden.

Mit großem Eifer und Interesse absolvierten unsere Achtklässler die gestellten Aufgaben und holten sich an jeder Station ihren Stempel ab. Damit konnten sie an einer Verlosung teilnehmen, bei der drei Preise im Wert von 50 bis 150 € verlost wurden.

Ein besonderer Dank geht an Frau Anja Engelmayer von der Personalentwicklung der Nürnberger Baugruppe, die diesen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag mit ihrem Team hervorragend geplant hat.

Text und Fotos: Ronald Ehrentraut