Vorlesewettbewerb

Am 7. Dezember 2016 traten die besten Vorleser/- innen aus den Klassen 6a und 6b zum Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an, um den Schulsieger/in zu ermitteln:

Zum Zuhören in die Aula waren die Klassen 6a und b und Klasse 5 gekommen. In der Jury saßen Frau Kolb (Förderlehrerin), Frau Wüst-Andres (Bücherei Cadolzburg), Herr Ebner und Frau Pettrich.

Zunächst stellte jeder Teilnehmer sein persönliches Buch vor und las eine interessante Stelle daraus vor. Dann bekam jeder von ihnen einen unbekannten Text und trug eine Stelle daraus vor. Frau Pettrich, die den Vorlesewettbewerb leitete, suchte dazu das Buch von Claudia Frieser „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ aus.

Musikalisch begleitete uns die Flötengruppe aus der Klasse 6b: Lena Eckstein, Basima Rasul, Emily Ruppert und Saskia Satzinger mit Advents- und Weihnachtsliedern. Ihr fleißiges Üben wurde sehr belohnt, denn sie bekamen großen Applaus.

Der Vorlesewettbewerb begann ebenfalls musikalisch. Ein Chor aus Schülern der Klasse 6a und b sang den Kanon „Seht, die gute Zeit ist nah“.

Schulhaussieger wurde ganz knapp Jimmy Sommer aus der Klasse 6a. Wir gratulieren ganz herzlich!

Alle Teilnehmer erhielten ein wertvolles Buchgeschenk und Süßigkeiten.

Jimmy wird uns dann beim Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr im Landkreis Fürth vertreten und wir hoffen auf einen guten Platz.

Von Sieglinde Pettrich, Klasslehrerin 6b