Schüler machen eine Reise ins Mittelalter

Am Montag, 2.10.17 lauschten die Fünft-, und Sechstklässer der Mittelschule Cadolzburg in der Cadolzburg, die erst vor kurzem als Erlebnismuseum eröffnet wurde, interessiert der Lesung der Schriftstellerin Claudia Frieser. Diese studierte Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und arbeitete auch im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Frau Frieser brachte ihren zweiten Band der „Oskar-Reihe“: „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“ mit. Sie führte die Schüler in ihr Werk ein, indem sie ihnen die Zeit des Mittelalters lebhaft vor Augen stellte und aus ihrem Werk spannende Szenen vortrug.

Das Buch erzählt von einem Jungen unserer Tage, der eine Zeitreise in das Nürnberg des 15. Jahrhunderts unternimmt. Dort schließt er Freundschaft mit einem Gleichaltrigen, der ihm die Stadt zeigt: Albrecht Dürer. Schließlich gerät er in den Strudel eines Kriminalfalls.

Am Schluss signierte Frau Frieser gerne einer Fünftklässerin eines ihrer Bücher. Jeder Zuhörer bekam auch eine Autogrammkarte von ihr.

Anschließend bekam jede Klasse mittels einer informativen Führung das Museum in der Cadolzburg gezeigt. Einige interessante Details aus dem Buch von Frau Frieser konnte gleich in „echt“ angeschaut werden:

Ein Plumsklo, Holzschuhe, die man sich früher über die eigentlichen Schuhe zog, damit diese nicht so schmutzig wurden.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder beim Ausprobieren der Ritterrüstungen und Helme. Auch sahen die Schüler eine mittelalterliche Küche und durften kandierten Kümmel kosten. In einem Schlafzimmer in der Burg konnte man sich in ein Bett legen und musste erkennen, dass dies früher sehr klein war. Das Gesinde musste allerdings auf Strohmatrazen auf dem Boden schlafen.

Lassen wir am Schluss eine Schülerin selbst zu Wort kommen: „Die Lesung war schön. Und in der Burg gab es viel Neues zu entdecken. Es war echt toll heute!“

Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Organisation und Vermittlung dieser Lesung und Führung durch das Museum: Frau Wüst-Andres, Leiterin der hiesigen Bücherei in Cadolzburg.

Von Sieglinde Pettrich, MS Cadolzburg